Die großen Hessenmeisterschaften 2019 BDS 100m und 50m fanden aufgrund der immensen Teilnehmeranzahl an  6 Wochenenden vom 16.03.2019 bis 26.05.2019 an verschiedenen Orten statt.

Die Scharfschützen der GKS Gelnhausen schossen gleich in der ersten Woche. Dies erwies sich als großer Fehler, denn das Wetter war extrem schlecht, heftiger Sturm und immer wieder Regen.

Manfred Ruth und Daniel Hofmann bereiteten sich auf das schlechte Wetter bestmöglich vor und versuchten mit besonders leistungsstarker Munition brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Es wurden 9 Starts absolviert und am ersten Wochenende belegten Manfred Ruth und Daniel Hofmann in ihren Disziplinen jeweils den 1. Platz.

Dann folgten Wochenenden mit hervorragenden Wetterbedingungen und die beiden GKS Gelnhausen Schützen verloren in manchen Disziplinen den 1. Platz. Das Endergebnis spiegelt eine sensationelle Leistung von Manfred Ruth und Daniel Hofmann wider:

9 Starts: 3 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze, 2 x 4. Platz!

100 Meter Großkaliber:

Manfred Ruth:  4 Starts: 2 Medaillien: er wurde Vizehessenmeister und gewann somit die Silbermedaille im Fertigkeitsschießen Großkaliber Schnellfeuergewehr 100 Meter. Großkaliber 100 Meter Präzision ZG gewann er die Bronzemedaille und bei 2 weiteren Großkaliber 100 Meter Disziplinen jeweils den 4. Platz.

Daniel Hofmann: 5 Starts: 5 Medaillien; er wurde 3 x Hessenmeister und sicherte sich damit 3 Goldmedaillen und wurde 2 x Vizehessenmeister und gewann somit weitere 2 Silbermedaillen.

50 Meter:

Daniel Hofmann schoss in der Disziplin ZF Präzision 50m einen neuen hessischen Allzeitrekord mit 293 Ringen auf die neuen sehr kleinen Zielscheiben, dies führte zur 3. Goldmedaillie.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Schützen der GKS Gelnhausen für die überragenden Leistungen, es wurden wieder zahlreiche Medaillen nach Hause geholt.