Vom 28.08.2021 bis 29.08.2021 fand die Großkaliber Langwaffen Hessenmeisterschaft ZG 3 in Alsfeld statt, 46 Starter traten aus ganz Hessen an. 

Es handelt sich hierbei um einen Wettkampf mit Großkaliber Gewehre auf 300 Meter. Die Zielmitte hat einen Durchmesser von 6 cm und bringt 5 Punkte, es gilt die innere Mousche zu treffen, die gerade einmal einen Durchmesser von 3 cm hat und 6 Punkte bringt. Mit bloßem Auge sind die Zielscheiben auf 300 Meter fast nicht zu sehen, die Mitte schon mal gar nicht. Für einen normalen Sportschützen ist es nicht möglich dieses winzige Ziel zu treffen, daher wird diese Disziplin in Deutschland nur beim BDMP und BDS angeboten und von Spezialisten geschossen. Um vordere Platzierungen zu belegen bedarf es einer ganz besonders ruhigen Hand und einer besonders präzisen Großkaliber Waffe mit abgestimmter Munition und viel viel Training.

Die Schützen schossen am Samstag und Sonntag bei Wind und Regen!

Christine Kropitsch schoß 4 Ringe mehr als auf der letzten Meisterschaft und wurde Hessenmeisterin mit sensationellen 115 Ringen, 1.Platz. Die Goldmedaille ist die Belohnung für diese großartige Leistung für Christine.

Daniel Hofmann belegte den 2. Platz mit 114 Ringen und wurde wiederholt Vizehessenmeister.

Wolfgang Kropitsch schoss 112 Ringe und belegte den 4. Platz.

 

Der jüngste Teilnehmer, frisch im Sommer 18 Jahre geworden, Eric Hofmann, schoss hervorragende 107 Ringe und erkämpfte sich den 11. Patz.

 

Zum 5. mal in Folge gewann ein Team der GKS Gelnhausen den 1. Platz in der Mannschaftswertung, ein weiterer neuer hessischer Rekord in der Disziplin ZG3, nie zuvor gelang es einer Mannschaft 5 Jahre in Folge zu gewinnen.

 

Den 1. Platz Mannschaftswertung gewannen Christine Kropitsch, Wolfgang Kropitsch, Eric Hofmann und Daniel Hofmann.

Mit diesen weiteren absoluten Spitzenpositionen wurde der Ruf, das die GKS Gelnhausen derzeit das beste Scharfschützenteam Deutschlands ist, wieder bestätigt.

Dem Landesreferenten Wolfgang Kropitsch und seiner Frau sprechen wir großen Dank aus für die viele Arbeit rund um den großen Wettkampf, wir danken allen Helfern, dem Scheibendienst und den Aufsichten.

 

Der Wettkampf fand vorbildlich unter strengen Hygiene Bedingungen wegen Covid statt.